Windows

Beinahe alle ausgelieferten Computer besitzen ein Betriebssystem von Windows. Daher muss sich wohl oder übel jeder Computerbenutzer mit den Freuden und Tücken dieses Betriebssystems auseinander setzen.

Die einfachen Funktionen sind schnell und leicht erlernt, wer jedoch mehr aus seinem System heraus holen will oder völlig neu in der Welt der Computer ist braucht dabei oftmals Hilfe. Diese findet sich in Form von Lernvideos, welche dem Zuschauer deutlich und mit hohem Praxisbezug die Feinheiten von Windows näher bringen.

Erste Schritte für Umsteiger und Einsteiger

Wer bisher noch nie mit einem Computer gearbeitet hat, oder sein bisheriges digitales Leben ausschließlich an einem Mac verbracht hat, wird sich bei der Eingewöhnung in Windows schwer tun. Allzu viel ist zu entdecken und viele Funktionen sind auf den ersten Blick in ihrem Sinn und Zweck nicht erkennbar. An dieser Stelle setzen Lernvideos für Windows an und vermitteln dem Zuschauer das nötige Wissen um effektiv und sinnvoll mit Windows umzugehen.

Im Gegensatz zu vielen schriftlichen Anleitungen bieten Lernvideos für Windows entscheidende Vorteile. Anstatt sich durch ein Buch zu arbeiten und immer wieder das Lernen zum umblättern und suchen unterbrechen zu müssen, bleibt der Nutzer bei Lernvideos auf den Bildschirm fixiert.

Fixierung auf den Lernstoff, anstatt auf das Lernmedium

Anstatt sich durch langatmige Beschreibungen zu wühlen kann der Zuschauer bei einem Lernvideo alle Schritte direkt vor Augen sehen und bei Bedarf an genau die Stelle zurückspulen, wo er den Faden verloren hat. So ist es bei einem Lernvideo möglich die gezeigten Befehle selber direkt im Anschluss durchzuführen und somit den Lernerfolg zu vertiefen.

Gerade Anfänger werden für diese Hilfe dankbar sein, da viele in den Anleitungen verwendete Begriffe für diese Zuschauer unverständlich sind. Wenn man jedoch zusammen mit den Begriffen direkt gezeigt bekommt, was man dabei zu tun hat, werden diese Begriffe leichter verständlich und in den Sprachschatz der Zuschauer aufgenommen.

Neue Versionen, neue Fähigkeiten, neue Features

Doch auch alte Windows-Hasen können von den praktischen Windows Lernvideos profitieren. Durch die immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen der Windows-Versionen kommen immer neue Versionen von Windows auf den Markt. Wer sich in Windows XP noch mühelos zurecht fand, wird mit der neuen Oberfläche von Windows 8 oftmals heillos überfordert sein. Ein passendes Lernvideo kann dort ansetzen und dem Nutzer schnell und unkompliziert die neuen Features nahe bringen.

So wird die Steuerung von Windows und das Verständnis für die neuen Möglichkeiten nachhaltig geschult. Leichter kann man sich nicht auf ein neues Betriebssystem und die damit verbundenen Änderungen einstellen. Ein Lernvideo für Windows bietet auch Windows-Kennern immer wieder neue Anregungen und neue Befehle um den eigenen Arbeitsalltag schneller und effektiver zu gestalten und wirklich alles aus dem Betriebssystem heraus zu holen.